Burgdorf die moderne Stadt im Emmental
Burgdorf ist mit seinen über 17‘000 Einwohnenden und einem grossen Einzugsgebiet ein urbanes, prosperierendes Zentrum im Grünen. Die Sozialdirektion erbringt Leistungen im Kindes- und Erwachsenenschutz und in der Sozialhilfe, in der Stiftungsaufsicht sowie als Fachstellen Migration und Alter für die Stadt Burgdorf sowie für die Anschlussgemeinden Hasle b. Burgdorf, Oberburg und Ersigen.
Wir suchen per 1. Januar 2026 oder nach Vereinbarung einen/eine
Ihre Aufgaben
Organisatorische und fachliche Leistung des Bereichs Sozialhilfe
Personalverantwortung für den Bereich Sozialhilfe mit ca. 15 Sozialarbeitenden und personelle Führung der direkt unterstellten Teamleitungen
Gewährleistung der Umsetzung von Sozialhilfe gemäss geltendem Recht und Beschlüssen der Sozialkommission
Entwicklung interner Richtlinien in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung
Sicherstellen der bereichsübergreifenden, internen Zusammenarbeit mit den Bereichen Kindes- und Erwachsenenschutz und Support (Administration, Finanzen)
Verantwortung für Qualitätssicherung und Controlling
Zusammenarbeit und Vernetzung mit verschiedenen Anspruchsgruppen sowie Partnerorganisationen
Mitwirkung beim Reporting gegenüber kommunalen, kantonalen und Bundesinstitutionen
Mitwirkung bei der Beantwortung von politischen Vorstössen und Vernehmlassungen
Selbständige Fallarbeit im Umfang von 20-40 Stellenprozenten
Ihr Profil
Sie verfügen idealerweise über einen Masterabschluss in Sozialer Arbeit oder Recht oder sind bereit entsprechende Weiterbildungen zu absolvieren. Sie haben fundierte Fachkenntnisse in den Bereichen Sozialhilfe, Sozialversicherungen und Recht und verfügen über ausgewiesene Berufs- und Führungserfahrung. Ihre analytische und strategische Denkweise hilft Ihnen bei der Bearbeitung konzeptioneller Aufgaben. Mit Ihrer Erfahrung in der Projektarbeit bringen Sie ideale Voraussetzungen für die Mitwirkung an der Weiterentwicklung der Sozialdirektion mit. Eine hohe Sozial- und Beratungskompetenz zeichnet Sie aus. Wir suchen eine engagierte Persönlichkeit, die Freude daran hat, sich für professionelle Sozialarbeit in einem öffentlichen Dienst einzusetzen. Vernetztes Denken und Handeln innerhalb und ausserhalb der Sozialdirektion sind für Sie selbstverständlich. Sie verfügen über sehr gute IT-Anwenderkenntnisse.
Ihre Perspektiven
Wir bieten Ihnen eine interessante Aufgabe in einem abwechslungsreichen und anspruchsvollen Arbeitsumfeld mit Gestaltungsspielraum. Gegenseitige Hilfestellungen sind ebenso selbstverständlich wie kurze Wege für Entscheide. Kontinuierliche Fort- und Weiterbildungen werden unterstützt. Moderne Arbeitsmittel und motivierte Kolleginnen und Kollegen erwarten Sie. Die Arbeitszeit richtet sich nach dem Jahresarbeitszeitmodell. Mit der guten Anbindung an den ÖV, den arbeitnehmerfreundlichen Anstellungsbedingungen und seiner Zentrumsfunktion ist die Stadt Burgdorf eine attraktive Arbeitgeberin. Als Mitglied der Geschäftsleitung können Sie die Weiterentwicklung der Sozialdirektion massgebend mitprägen. Home-Office ist in begrenztem Mass möglich.
Kontakt
Ihre Fragen beantwortet Andreas von Wartburg, Leiter Sozialdirektion, unter der Telefonnummer 034 429 93 03 oder per E-Mail andreas.vonwartburg@burgdorf.ch oder Daniel Frei bisheriger Bereichsleiter Sozialhilfe und designierter Leiter Sozialdirektion per 1. Januar 2026 unter der Telefonnummer 034 429 92 45 oder per E-Mail daniel.frei@burgdorf.ch.
Ihre Bewerbung reichen Sie bitte bis am 10. August 2025 über unser Online-Portal ein.
Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen.